Wurzelbehandlung

toothache-web-1150270024_edited.jpg

Behandlung

Wurzelbehandlung

Das Reinigen der Pulpa eines verfaulten Zahns wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Karies in einem Zahn kann die Wurzeln (Pulpakammer eines Zahns, der Nerven und Gefäße enthält) erreichen und zu Schmerzen und Beschwerden führen. Um zu verhindern, dass der Zahn weiter verfällt, muss der verfaulte Teil des Zahns entfernt und mechanisch gereinigt werden. Nach einer gründlichen Reinigung füllen wir den Zahn mit einem inerten Material und setzen eine dauerhafte Restauration ein, um die Funktion des Zahns wiederherzustellen.

download.jpg
unnamed.jpg

Nachbehandlung RCT

Nach einem RCT-Eingriff heilen einige Zähne möglicherweise nicht wie erwartet oder entwickeln eine neue Infektion, die erneut behandelt werden muss. Dies tritt normalerweise auf, wenn bei der Erstbehandlung nicht die gesamte Infektion entfernt wurde. wenn sich im behandelten Bereich wieder Zerfall ansammelt; oder wenn der Zahn rissig oder locker wird und einer neuen Infektion ausgesetzt ist.

Apikoektomie

Normalerweise reicht eine RCT aus, um einen infizierten Zahn zu retten, aber manchmal reicht es möglicherweise nicht aus, den Zahn und das umliegende Gewebe zu heilen. In solchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der als Apikoektomie bekannt ist. Während des Eingriffs öffnen wir die Wurzelspitze chirurgisch durch das Zahnfleisch, entfernen das infizierte Gewebe, reinigen die Wurzelspitze und versiegeln die Wurzel mit einer Füllung.

unnamed (1).jpg
fractured-cusp.jpeg

Traumatische Zahnfraktur

Wenn Sie die Zahnkrone abgebrochen oder gebrochen haben, kann sie wahrscheinlich repariert werden, indem Sie das zerbrochene Stück wieder anbringen oder eine zahnfarbene Füllung anbringen. Wenn ein wesentlicher Teil Ihrer Zahnkrone abgebrochen ist, ist möglicherweise eine künstliche Krone oder „Kappe“ erforderlich, um sie wiederherzustellen.

Fragen zu unseren Dienstleistungen? Erreichen Sie noch heute, um mehr zu erfahren.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Ihre Antworten

Warum brauche ich eine RCT- oder Wurzelkanalbehandlung?

Wenn Ihr Zahn verfallen ist und es schmerzhaft ist, bedeutet dies, dass die Karies die Pulpa des Zahns erreicht hat. In solchen Fällen werden die Wurzeln von Infektionen gereinigt und mit inertem Material wiederhergestellt. Das Verfahren wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.

Warum einen verfaulten Zahn retten?

Zähne helfen beim Kauen von Essen und Sprechen. Wenn Sie Ihren Zahn entfernen lassen, der gerettet werden kann, wirkt sich dies auf Ihre anderen Zähne sowie auf Ihre normale Mundfunktion aus.

Ist RCT eine schmerzhafte Prozedur?

RCT wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Falle einer langjährigen Infektion benötigen Sie möglicherweise vor dem Eingriff einige Medikamente.

Warum können wir nicht einfach Medikamente gegen Zahnschmerzen nehmen?

Medikamente können die Schmerzen lindern, solange Sie sie einnehmen. Aber Medikamente können die Ursache des Problems nicht beseitigen. Für eine dauerhafte Lösung müssen Sie das Verfahren durchführen.

Wie viele Termine erfordert das gesamte Verfahren?

1. Termin - Untersuchung und Röntgen.

Entfernung von Karies und Reinigung von

Wurzeln & temporäre Füllung und Medikamente.


2. Termin - Reinigung des Wurzelkanals und dauerhafte Wiederherstellung.

                                                                

3. Termin - Vorbereitung Von Zahn & Impressionen für Krone.


4. Ernennung - Zementierung der Krone.

Root Canal Treatment

toothache-web-1150270024_edited.jpg

Treatment

Root Canal Treatment

Cleaning the Pulp of a decayed tooth is known as Root Canal Treatment. Decay in a tooth may reach the roots (pulp chamber of a tooth which contains Nerves and vessels) leading to pain and discomfort. To prevent the tooth from further decay, the decayed part of the tooth needs to be removed and mechanically cleaned. After a thorough cleaning, we fill the tooth with an inert material and put a permanent restoration to restore the tooth to the function.

download.jpg
unnamed.jpg

Re-treatment RCT

After an RCT procedure, some teeth may not heal as expected or may develop a new infection, needing Re-treatment. This usually occurs when the initial treatment did not remove all of the infection; when decay again accumulates in the treated area; or when the tooth becomes cracked or loose and is exposed to a new infection.

Apicoectomy

Usually, an R.C.T is enough to save an infected tooth but sometimes, it may not be sufficient to heal the tooth and the surrounding tissues. In such cases, a surgical procedure known as apicoectomy is performed. During the procedure we surgically open root apex through gums, remove the infected tissue, clean the root tip and seal the root with a filling.

unnamed (1).jpg
fractured-cusp.jpeg

Traumatic Tooth Fracture

If you’ve chipped or fractured your tooth’s crown, it’s likely it can be repaired either by reattaching the broken piece or by putting a tooth-colored filling in place. If a significant part of your tooth crown is broken off, an artificial crown or “cap” may be needed to restore it.

Questions about our services? Reach out today to learn more.

Commonly Asked Questions

Find Your Answers Here

Why Do I need RCT or Root Canal Treatment?

If your tooth is decayed and it is painful, that means decay has reached the pulp of the tooth. In such cases, roots are cleaned of any infection and restored with inert material, procedure is called  ROOT CANAL TREATMENT.

Why to save a decayed tooth?

Teeth help in chewing food and speech. If you get your tooth removed which can be salvaged, it will affect your other teeth as well your normal oral functioning.

Is R.C.T a painful procedure?

RCT is done under local anesthesia. In case of a long-standing infection, you may require some medications before the procedure.

Why can’t we just take medicines for tooth pain?

Medicines can take care of the pain as long as you take them. But medicines can’t remove the cause of the problem. For a permanent solution, you need to get the procedure done.

How many Appointments does the whole procedure require?

1st appointment- Examination and Xrays.

Removal of tooth Decay and Cleaning of

roots & temporary filling and medications.


2nd appointment- Cleaning of Root Canal and Permanent Restoration.

                                                                

3rd appointment – Prep. Of tooth & Impressions for Crown.


4th appointment – Cementation of Crown.