Weisheitszahnextraktion

327915776.jpg

Weisheitszähne oder dritte Backenzähne sind die letzten Zähne, die im Kiefer ausbrechen. Oft ist nicht genügend Platz vorhanden, um in die richtige Position auszubrechen, was zu Schmerzen, Schäden an anderen Zähnen und anderen Zahnproblemen führt. In einigen Fällen können betroffene Weisheitszähne keine offensichtlichen oder unmittelbaren Probleme verursachen. Aber weil sie schwer zu reinigen sind, sind sie möglicherweise anfälliger für Karies und Zahnfleischerkrankungen als andere Zähne.

.

Betroffene Weisheitszähne verursachen verschiedene Probleme wie:


1. Schäden an anderen Zähnen: Wenn der Weisheitszahn gegen den zweiten Backenzahn drückt, kann er den zweiten Backenzahn beschädigen oder das Infektionsrisiko in diesem Bereich erhöhen. Dieser Druck kann auch Probleme mit der Überfüllung der anderen Zähne verursachen oder eine kieferorthopädische Behandlung erfordern, um andere Zähne zu begradigen.

.

2. Zysten: Der Weisheitszahn entwickelt sich in einem Sack im Kieferknochen. Der Sack kann sich mit Flüssigkeit füllen und eine Zyste bilden, die Kieferknochen, Zähne und Nerven schädigen kann. In seltenen Fällen entwickelt sich ein Tumor - normalerweise nicht krebsartig (gutartig). Diese Komplikation kann die Entfernung von Gewebe und Knochen erfordern.


3. Zerfall: Teilweise betroffene Weisheitszähne scheinen ein höheres Risiko für Karies (Karies) zu haben als andere Zähne. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Weisheitszähne schwerer zu reinigen sind und dass Lebensmittel und Bakterien leicht zwischen dem Zahnfleisch und einem teilweise durchgebrochenen Zahn eingeklemmt werden.


4. Zahnfleischerkrankungen: Die Schwierigkeit, betroffene, teilweise durchgebrochene Weisheitszähne zu reinigen, erhöht das Risiko, eine schmerzhafte, entzündliche Zahnfleischerkrankung namens Perikoronitis zu entwickeln.

Extraktion des oberen Weisheitszahns

Wenn der obere Weisheitszahn betroffen ist, kann dies eine ausreichende Mundhygiene verhindern. Oft ist es am besten, sie entfernen zu lassen. Obere Weisheitszähne sind normalerweise leichter zu extrahieren.

wisd2-1_edited.jpg
wisdom-teeth-extraction.jpg

Zahnextraktion mit niedrigerer Weisheit

Weisheitszähne, die normalerweise mesial oder horizontal positioniert sind und nicht vollständig durchgebrochen sind, haben ein hohes Risiko für Karies im Weisheitszahn und auch im vorderen Zahn. Wenn Sie in Ruhe gelassen werden, kann der Karies so weit gehen, dass Sie Schmerzen an beiden Zähnen entwickeln können. Die Karies kann so weit gehen, dass auch der vordere Zahn entfernt werden muss.

Häufig gestellte Fragen?

Hier finden Sie Ihre Antworten

Was beinhaltet die vollständige Entfernung von Zähnen mit niedrigerer Weisheit?

Wenn der Weisheitszahn nicht vollständig durchgebrochen ist, muss er häufig extrahiert werden. Manchmal ist es auch notwendig, etwas Knochen zu entfernen, der den Weisheitszahn umgibt. Der Zahn muss möglicherweise in 2 oder 3 Stücke geschnitten werden, um ihn zu entfernen. Sobald der Weisheitszahn entfernt wurde, wird das Zahnfleisch mit Stichen wieder in Position gebracht, die in sieben Tagen vollständig verheilt sind.

Was sind die wichtigsten möglichen Risiken beim Entfernen eines Weisheitszahns?

Die meisten Patienten werden sich ohne Probleme vollständig erholen.

1. Blutung:

Zum Zeitpunkt der Extraktion kann es zu leichten Blutungen kommen, die normalerweise sehr schnell aufhören und wahrscheinlich kein Problem darstellen.

2. Empfindung des Kinns, der Unterlippe oder der Zunge:

Zwei Nerven liegen ziemlich nahe an den unteren Weisheitszähnen. Die Nerven können in ihrer Nähe zu Weisheitszähnen variieren und können während der Extraktion verletzt werden. In diesem Fall kann es zu Taubheitsgefühl an der Unterlippe kommen, der Haut über dem Kinn.

Infektion


3. Trockenbuchse

Eine Infektion in der Steckdose kann auftreten oder das Blutgerinnsel aus der Extraktionssteckdose hat sich aufgelöst, was zu einer trockenen Steckdose führen kann. Sie kann minimiert werden, indem Sie den Bereich sauber halten, indem Sie ihn am Tag nach dem Eingriff mit Wasser oder einem Mundwasser abspülen. Es ist ratsam, einige Tage nach dem Entfernen des Weisheitszahns nicht zu rauchen.

Gibt es nach dem Entfernen der Weisheitszähne viel Schmerz oder Schwellung?

Es ist wahrscheinlich, dass es nach der Operation sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Mundes zu Beschwerden und Schwellungen kommt.

Wisdom tooth extraction

327915776.jpg

Wisdom teeth or Third Molars are the last teeth to erupt in jaws, often there is not enough space for them to erupt into the correct position leading to pain, damage to other teeth, and other dental problems. In some cases, impacted wisdom teeth may cause no apparent or immediate problems. But because they're hard to clean, they may be more vulnerable to tooth decay and gum disease than other teeth are.

Impacted wisdom teeth cause several problems like:


1. Damage to other teeth: If the wisdom tooth pushes against the second molar, it may damage the second molar or increase the risk of infection in that area. This pressure can also cause problems with crowding of the other teeth or require orthodontic treatment to straighten other teeth.

2.Cysts: The wisdom tooth develops in a sac within the jawbone. The sac can fill with fluid, forming a cyst that can damage the jawbone, teeth, and nerves. Rarely, a tumor — usually noncancerous (benign) — develops. This complication may require the removal of tissue and bone.


3.Decay: Partially impacted wisdom teeth appear to be at higher risk of tooth decay (caries) than other teeth. This probably occurs because wisdom teeth are harder to clean and because food and bacteria get easily trapped between the gum and a partially erupted tooth.


4.Gum disease: The difficulty cleaning impacted, partially erupted wisdom teeth increases the risk of developing a painful, inflammatory gum condition called pericoronitis.

Upper Wisdom Tooth Extraction

If the upper wisdom tooth is impacted, it may prevent adequate oral hygiene, it's often best to have them removed. Upper wisdom teeth are usually easier to extract.

wisd2-1_edited.jpg
wisdom-teeth-extraction.jpg

Lower Wisdom tooth Extraction

Wisdom teeth that are usually mesially or horizontally positioned that have not erupted fully have a high risk of decay occurring within the wisdom tooth and also to the tooth in front. If left alone the decay may get to the extent that you may develop pain from both teeth. The decay may get to the extent that the tooth in front has to be removed as well.

Commonly Asked Questions ?

Find Your Answers Here

What does the complete removal of lower wisdom teeth involve?

If the wisdom tooth has not fully erupted it is often necessary to extract it. Sometimes it is also necessary to remove some bone surrounding the wisdom tooth. The tooth may need to be cut into 2 or 3 pieces to remove it. Once the wisdom tooth has been removed the gum is put back into place with stitches which are completely healed in seven days.

What are the main possible risks of removing a wisdom tooth?

Most patients will recover fully with no problem.

1. Bleeding:

There may be a little bleeding at the time of the extraction this usually stops very quickly and is unlikely to be a problem.

2. Sensation to the chin, lower lip, or tongue:

Two nerves lie quite close to the lower wisdom teeth. The nerves can vary in their proximity to wisdom teeth and may get injured during extraction. If this happens then you may have numbness on lower lip, the skin over the chin.

Infection


3.Dry Socket

An infection in the socket can occur or the blood clot from extraction socket has dissolved away which may result in a dry socket. It can be minimized by keeping the area clean by rinsing with water or a mouthwash starting this the day after your procedure. It is advisable not to smoke for a few days after having the wisdom tooth removed.

Is there much pain or swelling after the removal of wisdom teeth?

It is likely that there will be some discomfort and swelling both on the inside and outside of your mouth after surgery.