jpeg_edited.jpg
oralcancer.jpg

Mundkrebs-Screening

Vor Mundkrebs treten normalerweise bestimmte potenziell bösartige Erkrankungen auf. Diese manifestieren sich als rote oder weiße orale Läsionen im Mund, zu denen Leukoplakie, Erythroplakie, Läsionen des Gaumens, submuköse Fibrose und aktinische Keratose gehören.

Ein Mundkrebs-Screening ist ein Verfahren, das Untersuchungen und Tests umfasst

Zusätzliche mündliche Prüfung

Eine orale Krebsvorsorgeuntersuchung sollte eine visuelle Untersuchung von Gesicht, Hals, Lippen, Labialschleimhaut, Mundschleimhaut, Gingiva, Mundboden, Zunge und Gaumen umfassen. Mundspiegel können helfen, alle Oberflächen zu visualisieren. Diese Untersuchung sollte auch das Abtasten der regionalen Lymphknoten, der Zunge und des Mundbodens umfassen.

image-25680-800.jpg
resize_2026.jpeg

Intraorale Untersuchung

Eine gründliche Untersuchung der Lippen, der Schleimhaut, des Gaumens, des Oropharynx, der Zunge und des Mundbodens auf Läsionen oder neoplastische Veränderungen. Eine bimanuelle Palpation der submandibulären Drüsen und der Parotis sowie scharfe Zähne oder Restaurationen werden identifiziert.

Screening-Farbstoff

Mundkrebs-Screening-Farbstoff wird verwendet, um den Mund vor einer Untersuchung auszuspülen. Abnormale Zellen im Mund können den Farbstoff aufnehmen und blau erscheinen.

419091_1_En_7_Fig5_HTML_edited.jpg
dentalarch.ine.png

Biopsie

Ein Biopsieverfahren zum Entfernen einer Zellprobe für Labortests, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Fragen zu unseren Dienstleistungen?

Häufig gestellte Fragen?

Hier finden Sie Ihre Antworten

Was ist Präkanzerose-Screening?

Präkanzeröses Screening bedeutet, unseren Körper auf Krebs zu untersuchen, bevor wir Symptome haben. Wenn Sie regelmäßig Screening-Tests durchführen lassen, können Mund-, Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs (Dickdarmkrebs) frühzeitig festgestellt werden, wenn die Behandlung wahrscheinlich am besten funktioniert.

Wann sollte ein Mundkrebs-Screening-Test durchgeführt werden?

.

Selbst Untersuchen Sie Ihren Mund regelmäßig. Wenn Sie einen Knoten oder eine weiße Läsion oder ein nicht heilendes Geschwür im Mund spüren, suchen Sie einen Zahnarzt zum Screening auf.

Wer sollte sich für einen Krebsvorsorge-Test entscheiden?

Jede Person mit Tabakrauch- oder Kaugewohnheiten oder Krebs in der Familienanamnese sollte regelmäßig zum Screening gehen.

jpeg_edited.jpg
oralcancer.jpg

Oral Cancer Screening

Oral cancer is usually preceded by the certain Potentially malignant disorders. These manifest as Red or White oral lesions in the mouth that include leukoplakia, erythroplakia, lesions of the palate, submucous fibrosis, and actinic keratosis.

An Oral Cancer Screening is a procedure that includes examination and tests 

Extra Oral Examination

An oral cancer screening examination should include a visual inspection of the face, neck, lips, labial mucosa, buccal mucosa, gingiva, floor of the mouth, tongue, and palate. Mouth mirrors can help visualize all surfaces. This examination should also include palpating the regional lymph nodes, tongue, and floor of the mouth.

image-25680-800.jpg
resize_2026.jpeg

Intra-oral Examination

A thorough examination of the lips, mucosa, palate, oropharynx, tongue, and floor of the mouth to check for any lesions or neoplastic changes. Bimanual palpation of the submandibular and parotid glands performed and any sharp tooth or restorations are identified.

Screening Dye

Oral cancer screening dye is used to rinse the mouth before an exam. Abnormal cells in the mouth may take up the dye and appear blue.,

419091_1_En_7_Fig5_HTML_edited.jpg
dentalarch.ine.png

Biopsy

A biopsy procedure to remove a sample of cells for laboratory testing to determine whether cancer cells are present.

Questions about our services?

Commonly Asked Questions ?

Find Your Answers Here

What is Precancerous Screening?

Precancerous Screening means checking our body for cancer before we have symptoms. Getting screening tests regularly may find Oral, breast, cervical, and colorectal (colon) cancers early when treatment is likely to work best.

When to go for oral cancer Screening test?

Self Examine your mouth regularly. If you feel any lump or white lesion or a non-healing ulcer in your mouth, visit a dentist for Screening.

Who Should go for Pre-cancer Screening test?

Any Person with tobacco smoking or chewing habit or family history of cancer should go for screening regularly,