post-4_edited_edited.jpg

Kieferorthopädische Behandlung

Die kieferorthopädische Behandlung umfasst das Richten der Zähne, damit das Kind richtig kauen und seine Zähne und sein Zahnfleisch leichter pflegen kann. Zahnspangen sind eine häufig verwendete Behandlungsoption, um falsch ausgerichtete oder krumme Zähne zu glätten und Lücken zwischen den Zähnen zu schließen. Zahnspangen verbessern auch Ihr Lächeln und stärken Ihr Selbstvertrauen.

Arten von Zahnspangen

Selbstligierende Metallklammern

Metallbrackets sind die Geräte, die an den Zähnen angebracht sind und dazu beitragen, die richtige Ausrichtung der Zähne zu erreichen. Metallklammern sind die bewährte Methode zum Richten von Zähnen, um die Ausrichtung von Zähnen und Gesichtsasymmetrien zu korrigieren.

understanding-metal-braces.jpg
1444185635096-1-500x311.png

Keramikspangen

Keramikklammern ähneln Metallklammern, sind jedoch eher zahnfarben als grau oder metallisch und daher weniger auffällig oder kaum sichtbar.

Linguale Zahnspangen (versteckte Zahnspangen)

Diese versteckten Zahnspangen befinden sich hinter den Zähnen, sodass sie im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnspangen von außen nicht sichtbar sind. Das Lingual Braces System ist zu 100% auf die Form Ihrer Zähne und auf Ihre individuellen Behandlungsbedürfnisse zugeschnitten. Die benutzerdefinierten Brackets und robotergebogenen Drähte arbeiten zusammen, um Ihre Zähne mit minimalem Unbehagen effizient zu glätten.

Incognito.jpg
smiling-woman-holding-invisalign-invisib

Unsichtbare Zahnspangen entfernen

Unsichtbare Zahnspangen oder durchsichtige Aligner sind durchsichtige, herausnehmbare, passgenaue Schalen an den Zähnen, um die Position mit minimalem Unbehagen zu korrigieren. Klare Aligner sind nahezu unsichtbar, minimal invasiv und haben keine Beschwerden. Unsichtbare Zahnspangen haben keine Klammern, die sich lösen könnten, oder Drähte, die das Zahnfleisch brechen oder verletzen könnten. Klare Aligner können zum Essen, Trinken und für besondere Anlässe entfernt werden, um das Bürsten und die Zahnseide zu erleichtern.

Fragen zu unseren Dienstleistungen? Erreichen Sie noch heute, um mehr zu erfahren.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Ihre Antworten

Warum braucht mein Kind Zahnspangen?

Fehlausgerichtete Zähne sind anfälliger für Mundgesundheitsprobleme und verhindern auch, dass Ihr Kind eine gute Mundhygiene beibehält. Lücken zwischen den Zähnen können zu Essensablagerungen und Karies führen. Für eine gute orale Funktion ist eine korrekte Ausrichtung erforderlich.

Was ist das richtige Alter, um mit der Behandlung zu beginnen?

Das geeignete Alter für Zahnspangen beträgt normalerweise 12-13 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt brechen alle bleibenden Zähne aus und Kiefer und Mund des Kindes wachsen immer noch, was zu besseren Behandlungsergebnissen führt.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Zahnspangen?

Es stehen Metall-, Keramik-, Lingual- und Clear-Optionen zur Verfügung. Zahnspangen bestehen aus verschiedenen Bändern, Drähten, Schlaufen und anderen festen oder entfernbaren Korrekturgeräten. Ein Kieferorthopäde (Zahnspangenspezialist) wird das Kind untersuchen. Abhängig von seinen oralen und radiologischen Untersuchungs- und Studienmodellen wird eine endgültige Behandlung geplant.

Erfordert es die Extraktion von Zähnen?

Ja, es kann die Extraktion einiger Zähne erfordern, aber es ist nicht für alle gleich. Die Behandlung der Zahnspange wird individuell angepasst. Keine Behandlungsmethode funktioniert für alle.

Wie viel Zeit wird für Zahnspangen benötigt?

Zahnspangen benötigen normalerweise 12-24 Monate für eine vollständige Behandlung. Die Orthobehandlung erfordert einen monatlichen Besuch in der Zahnklinik.

Welche Zahnspangen sind besser?

Es gibt Metallklammern, Keramikklammern, Lingualklammern und durchsichtige Klammern. Alle Arten von Zahnspangen haben das gleiche Behandlungsergebnis. Sie können mit unserem Kieferorthopäden die Art der Zahnspangen und Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Muss ich meine Ernährungsgewohnheiten ändern?

Lebensmittel wie Karamell, Gummibonbons, Popcorn und Nüsse sollten vermieden werden, da sie sich selbst in den Zahnspangen festsetzen können. Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen Zahnarzt aufsuchen, um spätere Untersuchungen und regelmäßige Termine mit Ihrem Kieferorthopäden zu erhalten, um Anpassungen an Ihren Zahnspangen vorzunehmen.

Wie kann man mit Zahnspangen die Mundhygiene aufrechterhalten?

.

Übliche Zahnarztpraxen wie tägliches Bürsten und Zahnseide sollten beibehalten werden. Verwenden Sie eine Proxabrush - ein kleines Interdentalreinigungsgerät -, um schwer zugängliche Bereiche um Ihre Zahnspangen und kieferorthopädischen Drähte zu reinigen. Verwenden Sie bei Zahnseide immer gewachste Zahnseide, um zu verhindern, dass sie zwischen Ihren Zahnspangen hängen bleibt.

post-4_edited_edited.jpg

Orthodontic Treatment

Orthodontic treatment includes the straightening of teeth so that the child can chew food properly and take care of his/her teeth and gums more easily. Braces are a commonly used treatment option to straighten malaligned or crooked teeth and also to close gaps between teeth. Braces also improve your smile and boost your confidence.

Types of Braces

Self Ligating Metal braces

Metal Brackets are the appliances that are attached to the teeth and help in achieving the proper alignment of teeth. Metal braces are the tried and tested method for teeth straightening, correcting the alignment of teeth and facial asymmetries.

understanding-metal-braces.jpg
1444185635096-1-500x311.png

Ceramic Braces

Ceramic brackets are similar to metal brackets, but these are tooth-colored rather than gray or metallic thus less noticeable or hardly visible.

 Lingual Braces ( Hidden Braces)

These hidden braces are placed behind the teeth, so they are invisible from the outside, unlike traditional braces. The Lingual Braces System is 100% customized to the shape of your teeth and for your individual treatment needs. The custom brackets and robotically bent wires work together to efficiently straighten your teeth with minimal discomfort.

Incognito.jpg
smiling-woman-holding-invisalign-invisib

Clear Invisible Braces

Invisible braces or clear aligners are clear, removable custom-fit trays to teeth to correct position with minimal discomfort. Clear aligners are nearly invisible, minimally invasive, and have no discomfort. Invisible braces have no brackets to come off or wires to break or injure gums. Clear aligners can be removed for eating, drinking, and special occasions, making it easier to brush and floss.

Questions about our services? Reach out today to learn more.

Commonly Asked Questions

Find Your Answers Here

Why does my child need Braces?

Malaligned teeth are more susceptible to oral health problems and also prevent your child from maintaining good oral hygiene. Gaps in between teeth may lead to food lodgement and tooth decay. Proper alignment is needed for good oral functioning.

What is the right age to start the treatment?

The suitable age to get Braces is usually 12-13 years. By this time all the permanent teeth erupt and the child's jaw & mouth are still growing leading to better treatment outcomes.

What are the treatment options for Braces?

There are Metal, Ceramic, Lingual and Clear Options available. Braces consist of various bands, wires, loops, and other fixed or removable corrective appliances. An orthodontist (Braces specialist) will examine the kid and depending upon his/her oral & radiological examination and study models, definitive treatment will be planned.

Does it require the extraction of teeth?

Yes, it might require the extraction of some teeth, but it is not the same for all. Braces treatment is customized according to the person. No one treatment method works for everyone.

How much time is needed for braces?

Braces usually need 12-24 months for complete treatment. Ortho treatment requires a monthly visit to the dental clinic.

Which braces are better?

There are Metal Braces, Ceramic braces,  Lingual braces, and clear braces. All types of braces have the same treatment outcome. You can discuss with our orthodontist the type of braces and treatment options.

Do I need to change dietary habits?

Foods such as caramel, gummy candies, popcorn, and nuts, are good to avoid, as they can become lodged in the braces themselves. You need to make sure to visit a dental professional for any subsequent check-ups and regular appointments with your orthodontist for adjustments to your braces.

How to maintain oral hygiene with Braces?

Common dental practices, such as daily brushing and flossing, should be maintained. Consider using a proxabrush - a small interdental cleaning device - to help you clean those hard to reach areas around your braces and orthodontic wires. When flossing, always use dental floss that is waxed to prevent it from getting stuck between your braces.